Das Grundgesetz — als App für den Unterricht

Die Bun­des­zen­tra­le für Poli­ti­sche Bil­dung stellt kos­ten­los eine App (für ITu­nes und Android) bereit, mit der Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Grund­ge­setz erfor­schen können.

Wir haben die Android-Ver­si­on auf einem Tablet getes­tet. Posi­tiv fiel dabei auf, dass die App nur sehr wenig Rech­te ver­langt und kei­ne Wer­bung ein­blen­det. Ande­re Apps dage­gen ver­lan­gen deut­lich mehr Rech­te und blen­den teil­wei­se Wer­bung ein oder bie­ten zusätz­li­che Leis­tun­gen als In-App-Käu­fe an.

Rech­te­über­sicht

Die App zeigt alle Arti­kel des Grund­ge­set­zes nach Grup­pen (“Die Grund­rech­te”, “Der Bun­des­tag”, …) an. Zu jedem Bereich wird eine klei­ne Zusam­men­fas­sung ange­zeigt, gefolgt von den Arti­keln. Dabei kann jeder Arti­kel geteilt bzw. mit einem Mer­ker ver­se­hen wer­den, so dass man spä­ter schnell dar­auf zugrei­fen kann.

Ein klei­nes Lexi­kon und wei­te­re Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen ergän­zen das Ange­bot auf idea­le Wei­se. Über die Such­funk­ti­on las­sen sich Arti­kel schnell fin­den, wenn man nicht weiß, wo sich die­se befinden.

Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Grundgesetz

Beson­ders toll ist das ein­ge­bau­te Quiz, mit dem die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ihr Wis­sen tes­ten kön­nen. Dabei wer­den Fra­gen gestellt, die mit “Stimmt!” oder “Stimmt nicht!” beant­wor­tet wer­den müs­sen. Nach der Ant­wort, bekommt man sofort die Lösung und eine Begrün­dung, war­um die Ant­wort stimmt bzw. nicht stimmt.

Foto: pix­a­bay Commongt

Fazit:

Eine sehr gelun­ge­ne App, die sich sehr gut in den Unter­richt inte­grie­ren lässt und viel Spaß macht.