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pixabay JanBaby VBW: Daten­schutz in der Schu­le 24.11.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein

Der Ver­ei­ni­gung der Baye­ri­schen Wirt­schaft e. V. (vbw) hat eine Stu­die zum The­ma “Digi­ta­le Bil­dung: Lösungs­vor­schlä­ge zum Daten­schutz im Schul­ver­hält­nis” ver­öf­fent­licht (Stu­die als PDF).
Die­se wur­de von Pro­fes­sor Dr. Dirk Heck­mann, Exper­te für Daten­­schutz- und Inter­net­recht und Mit­glied des Baye­ri­schen Ver­fas­sungs­ge­richts­hofs, erstellt.
Das Ziel ist, mehr Rechts­si­cher­heit im Schul­sys­tem zu schaf­fen.

Zen­tra­le Ele­men­te sind dabei

  • die tech­ni­sche Aus­stat­tung der Schu­len,
  • die Ent­wick­lung von Hand­lungs­kon­zep­ten für digi­tal gestütz­te Lehr- und Lern­pro­zes­se,
  • die medi­en­di­dak­ti­sche und medi­en­er­zie­he­ri­sche Qua­li­fi­zie­rung der Lehr­kräf­te
  • sowie die Bera­tung und Unter­stüt­zung der Schu­len beim Pro­zess der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on.

Grund­vor­aus­set­zung ist aber, dass digi­ta­le Tech­nik, digi­ta­le Ver­wal­tung, digi­ta­le Bil­dung etc. juris­tisch kon­form ein­ge­setzt wird, d.h. man muss immer die recht­li­chen Vor­ga­ben berück­sich­ti­gen, auch den Daten­schutz.

In der Stu­die wer­den bei­spiels­wei­se die Anfor­de­run­gen von Schul­home­pages, von digi­ta­len Schü­ler­kon­ten und die Nut­zung von Lern­platt­for­men bespro­chen. Check­lis­ten zu den The­men hel­fen einem, zu prü­fen, ob man bei­spiels­wei­se alle Vorgaben/Voraussetzungen erfüllt hat, z.B. beim The­ma “Bring Your Own Device” (BYOD):

Vor­aus­set­zun­gen BYOD

  • Frei­wil­li­ges, ergän­zen­des oder obli­ga­to­ri­sches Kon­zept
  • Jeder Schü­ler muss über ein Gerät ver­fü­gen
  • Art. 56 Abs. 5 Satz 1 Bay­EUG muss ange­passt bzw. berück­sich­tigt wer­den
  • Beach­tung gel­ten­den Daten­schutz­rechts
  • Rechts­kon­for­me Kon­troll­mög­lich­kei­ten der Schul­lei­tung
  • Beach­tung des Rechts auf infor­ma­tio­nel­le Selbst­be­stim­mung von Schü­lern und Leh­rern
  • Umfas­sen­de tech­ni­sche Daten­si­che­rung

Not­wen­di­ge Nut­zungs­re­ge­lun­gen BYOD

  • Geneh­mi­gung durch Schul­lei­tung
  • Benut­zer­kon­trol­le
  • Zugriffs­kon­trol­le
  • Daten­trä­ger und Spei­cher­kon­trol­le (Ver­schlüs­se­lung)
  • Trans­port­kon­trol­le
  • Ver­füg­bar­keits­kon­trol­le
  • Daten­lö­schung
  • Update­pflicht
  • Pass­wort­pflicht
  • Ver­bot der auto­ma­ti­sier­ten Pass­wort­spei­che­rung
  • Ver­bot der Nut­zung frem­der Inter­net­zu­gän­ge
  • Pflicht zur Nut­zung staat­lich zer­ti­fi­zier­ter Clouds
  • Aus­kunfts­an­spruch

Ins­ge­samt eine sehr gelun­ge­ne Arbeit, die einem in der Schu­le hilft, die Digi­ta­li­sie­rung rechts­kon­form und gemäß dem Daten­schutz durch­zu­füh­ren. Mit Hil­fe der vie­len Links las­sen sich schnell ent­spre­chen­de Geset­zes­text oder wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­ti­on fin­den. Die Stu­die ist ein Muss in der Schu­le.

Kopf­bild: pixabay Jan­Ba­by

Bayerische Landeszentrale für poltische Bildung Zeit für Poli­tik 17.11.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein

Die Baye­ri­sche Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung https://www.blz.bayern.de/zeit-fuer-politik.html hat ein neu­es For­mat mit dem Namen „Zeit für Poli­tik” her­aus­ge­bracht. Das Ziel/Motto dabei ist: “Impul­se, Infor­ma­tio­nen und unter­richts­ge­rech­te Mate­ria­li­en unter­stüt­zen die Lehr­kräf­te dabei, die­se The­men mit ihren Schüler*innen zu dis­ku­tie­ren.

Dabei sol­len alle zwei Wochen fer­ti­ge Ein­hei­ten (Arbeits­blät­ter, Vide­os, …) für den sofor­ti­gen Unter­richts­ein­satz bereit gestellt wer­den. Die Ein­hei­ten sind dabei für wei­ter­füh­ren­de Schu­len ab der 8. Jahr­gangs­stu­fe gedacht.

Bis heu­te sind zwei Ein­hei­ten ein­ge­stellt wor­den:
Extre­mis­mus in sozia­len Medi­en
Mit wel­chen Stra­te­gi­en arbei­ten Extre­mis­ten in sozia­len Medi­en wie You­Tube, Insta­gram und Face­book? Und wie kön­nen Jugend­li­che sol­che Inhal­te erken­nen?

Unter­la­gen:

  • Infor­ma­tio­nen für die Lehr­kraft als PDF
  • Arbeits­blatt (Grup­pen­ar­beit) für die Ler­nen­den als PDF
  • Arbeits­ma­te­ria­li­en (Grup­pen­ar­beit) für die Ler­nen­den als PDF
  • Video (~10 Minu­ten}

Mau­er­fall — die Chro­no­lo­gie
Der 9. Novem­ber 1989 ist als der Tag, an dem die Mau­er zwi­schen Ost und West fiel, in die Geschich­te ein­ge­gan­gen. Doch was geschah am Tag des Mau­er­falls genau?

Unter­la­gen:

  • Infor­ma­tio­nen und Stun­den­kon­zept für die Lehr­kraft als PDF
  • Arbeits­blatt (Grup­pen­ar­beit) als PDF
  • Arbeits­ma­te­ria­li­en (Unter­richts­ge­spräch) als PDF

Den Ansatz, hier Inhalt auf­be­rei­tet zu The­men zu Ver­fü­gung zu stel­len, fin­de ich sehr gut. Gera­de die Infor­ma­tio­nen für die Lehr­kraft (Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, Unter­richts­ge­stal­tungs­vor­schlag mit Pha­sen, Mode­ra­ti­on, Zie­len, Medi­en & Metho­den und einem Zeit­vor­schlag, …) sind sehr hilf­reich und zei­gen, dass sich hier jemand rich­tig Mühe gemacht hat und selbst das The­ma schon mehr­mals unter­rich­tet hat. Nach einer kur­zen Ein­ar­bei­tungs­zeit kann man hier sehr schnell die Ein­heit im Unter­richt ein­set­zen.

Die Arbeits­blät­ter sind wirk­lich als Papier­ar­beits­blät­ter aus­ge­legt, d.h. sol­len mit Stift beschrie­ben wer­den oder im zwei­ten Fall mit der Sche­re bear­bei­tet wer­den. In der heu­ti­gen digi­ta­len Zeit wür­de ich mir hier eine zusätz­li­che Vari­an­te wün­schen, bei­spiels­wei­se ein PDF, wel­ches gleich direkt am PC oder Tablet aus­ge­füllt (For­mu­lar­fel­der, …) und gespei­chert wer­den kann.

Zusätz­lich wäre es sehr toll, wenn das For­mat auch direkt als Online-Mate­­ri­al bzw. Kurs in mebis (Lern­platt­form) vor­han­den wäre. Hier könn­te man die Ein­heit mit den Mög­lich­kei­ten einer Lern­platt­form deut­lich erwei­tern.

Zusam­men­ge­fasst ist das For­mat “Zeit für Poli­tik” eine sehr gelun­ge­ne Sache und kann nur emp­foh­len wer­den. Damit las­sen sich nicht nur Ver­tre­tungs­stun­den meis­tern, son­dern man kann die Unter­la­gen auch aktiv im nor­ma­len Unter­richt ver­wen­den. Ich bin sehr gespannt, wie sich das For­mat wei­ter ent­wi­ckelt und wel­che The­men ange­spro­chen wer­den.

Abitur ist nicht alles! 13.11.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein

Im Rah­men der Fami­li­en­mes­se Karls­feld am letz­ten Okto­ber­wo­chen­en­de beschlos­sen die Mit­tel­stands­uni­on und der AKS Dach­au den Rei­gen der Ver­an­stal­tun­gen auf der Büh­ne mit einer Podi­ums­dis­kus­si­on. Das The­ma war „Muss denn jeder aufs Gym­na­si­um gehen? Wel­che Chan­cen bie­tet die Berufs­aus­bil­dung.

Die Teil­neh­mer an der Podi­ums­di­kus­si­on hat­ten ihre Beweg­grün­de für eine ande­re Aus­bil­dung als das Gym­na­si­um zu besu­chen über­zeu­gend dar­ge­stellt. Sie zeig­ten, dass man auch ohne Stu­di­um sehr zufrie­den und mit Selbst­be­wusst­sein dazu ste­hen kann.

2 Damen aus dem Finanz­be­reich beton­ten die Durch­läs­sig­keit des Schul- und Aus­bil­dungs­sys­tems. Sie sahen dies als Vor­teil, wenn sie sich wei­ter­bil­den möch­ten, könn­ten sie es auch spä­ter noch.

Auch der jun­ge Bäcker­ge­sel­le, der gera­de eine Aus­bil­dung zum Meis­ter macht, war voll über­zeugt von sei­nem Beruf. Er erzähl­te vol­ler Begeis­te­rung, dass es auch ohne Stu­di­um mög­lich sei, einen Aus­lands­auf­ent­halt in die Aus­bil­dung ein­zu­pla­nen, so war er bei­spiels­wei­se ein Jahr in Eng­land

Der Kreis­hand­werks­meis­ter Ulrich Dachs füg­te an, dass man den Meis­ter sel­ber bezah­len müs­se, wäh­rend das Stu­di­um vom Staat bezahlt wer­den wür­de. Dies sei unge­recht, da muss man was machen!

Was auf Sei­te der Schu­len getan wer­den kann, beton­te Hel­ga Schil­ler, frü­he­re Schul­lei­te­rin der  Grund­schu­le Dach­au Augus­ten­feld. Die Bera­tung der Eltern ist maß­ge­bend. Pres­ti­ge­grün­de spie­len bei vie­len eine gro­ße Rol­le.

Des­halb plä­dier­te sie für die Wei­ter­füh­rung der Lern­ent­wick­lungs­ge­sprä­che anstel­le von Zwi­schen­zeug­nis­sen, ab der 1. bis zu 3.Klasse. Für die 4.Klasse gibt es das noch nicht.

Gro­ßer Vor­teil der LEGs: die Schü­ler ler­nen sich selbst ein­zu­schät­zen, das wäre sehr wich­tig auch in Bezug auf den Über­tritt in wei­ter­füh­ren­de Schu­len. 3 Punk­te sind dabei wich­tig: 1. Arbeits­ver­hal­ten (Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on), 2. häus­li­ches Umfeld, 3. Intel­li­genz;

Die Dis­kus­si­on zeig­te, wie wich­tig es ist, die Gleich­wer­tig­keit von Aus­bil­dung und Stu­di­um in die Köp­fe zu bekom­men und in der Gesell­schaft zu ver­an­kern. Auch wer nicht stu­die­ren kann oder will hat in unse­rem sehr durch­läs­si­gen Bil­dungs­sys­tem die Mög­lich­keit, etwas aus sei­nem Leben zu machen und in sei­nem Beruf erfolg­reich und zufrie­den zu sein.

pixabay: StartupStockPhotos Muss denn jeder aufs Gym­na­si­um gehen? Wel­che Chan­cen bie­tet die Berufs­aus­bil­dung? 18.10.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein

Vie­le Eltern sind der Mei­nung, der ein­zi­ge Weg für Ihre Kin­der geht über das Gym­na­si­um zur Uni. Ande­re Schul­zwei­ge gel­ten als „nicht so gut“ und „schä­di­gen“ den Bil­dungs­weg der Kin­der. Dies merkt man gera­de in der Grund­schu­le, wenn es an den Über­tritt geht. Kin­der wer­den mit viel Nach­hil­fe beim Über­tritt und dann im Gym­na­si­um zusätz­lich „geför­dert“, „belas­tet“, …, um das Ziel der Eltern zu erfül­len. Vie­le schei­tern aber dabei. Auf der ande­ren Sei­te feh­len gera­de dem Hand­werk vie­le Aus­zu­bil­den­de.

Aber muss dies denn wirk­lich sein?

Unser Bil­dungs­sys­tem in Bay­ern ist so durch­läs­sig und fle­xi­bel, dass ein Erfolg im Leben auch ohne Gym­na­si­um mög­lich ist. Auch auf ande­ren Wegen, bei­spiels­wei­se über eine Berufsausbil­dung, kann man stu­die­ren. Der Stress dabei, gera­de bei den jün­ge­ren Schü­le­rin­nen und Schü­ler ist dabei deut­lich gerin­ger.

Wir laden Sie herz­lich ein, zu einer

Podi­ums­dis­kus­si­on am
Sonn­tag, den 27. Okto­ber 2019 – 15:30 Uhr
auf der Fami­li­en­mes­se in Karls­feld – Hal­le E
sie­he  https://www.familienmesse-karlsfeld.de/

Dis­ku­tie­ren Sie mit:
Ulrich Dachs Kreis­hand­werks­meis­ter
Harald Hof Ven­tu­rID e.V.- Ver­band für nach­hal­ti­ges und erfolg­rei­ches
Unter­neh­mer­tum in Deutsch­land e.V., Exis­tenz­grün­dungs­fach­mann
Hel­ga Schil­ler ehe­ma­li­ge Grun­d­­schu­l­­leh­­re­­rin/-lei­­te­­rin
Sabi­ne Lech­ner Steu­er­be­ra­te­rin — sfs Dach­au
Sabri­na Harner Steu­er­fach­wir­tin
• Gesel­le der Bäcke­rei Wör­mann Nie­der­roth

Mode­ra­ti­on: Clau­dia Decker — bekannt von Bay­ern 2

Es freu­en sich auf Ihr Kom­men

Micha­el Nie­der­mair

Kreis­vor­sit­zen­der AKS Dach­au

Chris­ti­ne Unzei­tig

Kreis­vor­sit­zen­de MU Dach­au

Ein­la­dung als PDF

Kopf­bild: pixabay: Star­tupStock­Pho­tos

Siblers DenkRäume Siblers Denk­Räu­me — Künst­li­che Intel­li­genz… und ich? 13.10.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein

Siblers DenkRäumeDer baye­ri­sche Wis­sen­schafts­mi­nis­ter Bernd Sibler, MdL hat eine neue Ver­an­stal­tungs­rei­heSiblers Denk­Räu­me“ ins Leben geru­fen. Der ers­te Ter­min war am Don­ners­tag, den 10. Okto­ber im Braue­rei­mu­se­um Wei­hen­ste­phan in Frei­sing. Ziel ist es hier, mit Bür­ge­rin­nen und Bür­gern in ganz Bay­ern über gesell­schafts­re­le­van­te The­men und For­schungs­fra­gen ins Gespräch zu kom­men.

Als Dis­kus­si­ons­part­ner stan­den Dr. Andre­as Liebl (Unter­neh­mer­TUM) und Diplom­in­ge­nieur Mat­thi­as Kei­cher (TUM) zur Ver­fü­gung.

Vor­ab konn­ten die Inter­es­sier­ten Fra­gen zum The­ma “Künst­li­che Intel­li­genz… und ich?” ein­rei­chen. Die­se wur­den dann in der Run­de dis­ku­tiert und auch aus dem Publi­kum wur­den vie­le Fra­gen inte­griert.

Der AKS Dach­au war im Publi­kum, um sich über die neue Ver­an­stal­tungs­rei­he zu infor­mie­ren.

Eini­ge Dis­kus­si­ons­punk­te waren:

  • Was ist KI?
  • Wo ist heu­te bereits KI im Ein­satz?
  • Pro­blem KI und Sicher­heit — wie kann die KI uns bzw. die Sys­te­me schüt­zen.
  • Wird KI irgend­wann den Men­schen erset­zen?
  • Reicht das Geld, wel­ches Bay­ern, nach der Regie­rungs­er­klä­rung des Minis­ter­prä­si­den­ten, für KI ein­set­zen will, vor allem im Bezug auf die vie­len hun­dert Mil­li­ar­den, die Chi­na in KI inves­tiert?
  • Wird KI in der Medi­zin den Arzt ersetz­ten oder ihm nur hilf­reich bei Sei­te ste­hen?
  • Wie ver­trägt sich die Ethik mit der KI?

Fazit der Dis­kus­si­on war, dass der Mensch bei allen Punk­ten im Bezug auf die KI die letz­te Ent­schei­dung tref­fen muss.

Nach der Ver­an­stal­tung stand der Minis­ter den Teil­neh­mern für wei­te­re Fra­gen bei einem Wei­hen­ste­pha­ner Bier zur Ver­fü­gung.

Gesamt betrach­tet war es eine sehr gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung mit einer inter­es­san­ten und aus­ge­gli­chen Dis­kus­si­on. Die neue Ver­an­stal­tungs­rei­he „Siblers Denk­Räu­me“ hat bei der ers­ten Ver­an­stal­tung gezeigt, dass das Kon­zept und die Idee sehr gut ist und vom Publi­kum voll ange­nom­men wor­den ist. Sehr ange­nehm war, dass hier wirk­lich der Bür­ger und vor allem vie­le jün­ge­re Leu­te, auch Schü­ler ver­tre­ten waren und nicht nur Wis­sen­schaft und Poli­tik.

Der nächs­te Ter­min ist der 3. Dezem­ber in Augs­burg und soll dann in wei­te­ren Regie­rungs­be­zir­ken fort­ge­führt wer­den.

pixabay Dach­au bekommt sein fünf­tes Gym­na­si­um in Röhr­moos 26.9.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein
Als „Mei­len­stein für den Bil­dungs­land­kreis Dach­au“ bezeich­ne­te der Dach­au­er Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Bern­hard Sei­de­nath die heu­te bekannt gewor­de­ne staat­li­che Geneh­mi­gung für ein Fünf­tes Gym­na­si­um im Land­kreis Dach­au: „Heu­te haben wir allen Grund zur Freu­de. Bil­dung ist der Roh­stoff, von dem wir in unse­rem Land zeh­ren. Die Bil­dungs­in­fra­struk­tur des Land­krei­ses Dach­au wird nun mit hohem finan­zi­el­lem Auf­wand wei­ter kräf­tig aus­ge­baut.

Nach­trag 18:23 Uhr: Laut Mer­kur kommt das Fünf­tes Gym­na­si­um nach Röhr­moos

wei­ter lesen

 
Kopf­bild: pixabay

Föde­ra­lis­mus, Natio­na­ler Bil­dungs­rat: Wol­len wir das Zen­tral­ab­itur aus Ber­lin? 22.9.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein
Katrin Staffler, MdB und Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL

Kat­rin Staff­ler, MdB und Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL

Am 19. Sep­tem­ber 2019 dis­ku­tier­ten Frau Kat­rin Staff­ler, MdB (Mit­glied des Aus­schus­ses für Bil­dung, For­schung und Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung, Obfrau der Enquete-Kom­­mis­­si­on: Beruf­li­che Bil­dung in der digi­ta­len Arbeits­welt), Frau Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL (Mit­glied des Aus­schus­ses für Bil­dung und Kul­tus, Mit­glied des Aus­schus­ses für Wis­sen­schaft und Kunst) und an der Bil­dungs­po­li­tik Inter­es­sier­te in Dach­au.

Zu Beginn nah­men die Refe­ren­tin­nen zu dem The­ma Stel­lung:
Eiling-Hütig: Die Mehr­heit der Bevöl­ke­rung in Bay­ern ist gegen die Ein­füh­rung eines Zen­tral­ab­iturs. Der Wert des bay­ri­schen Abiturs ist sehr hoch (ähn­lich wie in Sach­sen und Thü­rin­gen) und darf durch ein Zen­tral­ab­itur nicht auf das Niveau der ande­ren Län­der sin­ken. “Alle dür­fen sich ger­ne unse­rem Niveau anschlie­ßen”. Laut Bun­des­bil­dungs­mi­nis­te­rin Kar­li­c­zek muss es eine Ver­gleich­bar­keit des Abiturs geben, aber ist das auch wirk­lich gerecht?
Staff­ler: Bil­dungs­po­li­tik ist Län­der­sa­che, aber bei jeder Schü­ler­grup­pe die nach Ber­lin kommt oder bei Besu­chen an Schu­len ist das The­ma Zen­tral­ab­itur prä­sent.

In der Dis­kus­si­on wur­den fol­gen­de Punk­te the­ma­ti­siert (aus­zugs­wei­se):

  • Das jet­zi­ge Sys­tem ist unge­recht, da Schü­ler aus ande­ren Bun­des­län­dern mit einem 1,0 Schnitt oder bes­ser, den bay­ri­schen Abitu­ren­ten die Stu­di­en­plät­ze weg neh­men.
  • Es gehen viel zu vie­le Kin­der aufs Gym­na­si­um, die eigent­lich dafür nicht geeig­net sind (hier wird durch den Eltern­wil­len eine Auf­nah­me erzwun­gen) und mit sehr viel Nach­hil­fe über­las­tet. Es gibt gera­de im Land­kreis Starn­berg meh­re­re Schu­le, die eine 100prozentige Über­tritts­quo­te aufs Gym­na­si­um haben. Ein Vor­schlag war hier, die sechs­jäh­ri­ge Grund­schu­le ein­zu­füh­ren und erst wenn die Kin­der rei­fer, erfah­re­ner sind, die Ent­schei­dung für das wei­te­re Schul­sys­tem fest­zu­le­gen.
  • Man soll­te statt auf Leis­tung mehr Kom­pe­ten­zen ach­ten und die Kin­der bes­ser aufs Berufs­le­ben vor­be­rei­ten. Das machen Mit­tel­schu­len und Real­schu­len bes­ser als das Gym­na­si­um. Die Berufs­ori­en­tie­rung und vor allem die Infor­ma­tio­nen für die Eltern soll­ten bereits in der Grund­schu­le begin­nen. Das Den­ken “Nur mit dem Abitur hat man im spä­te­ren Leben gute Chan­cen” muss über­wun­den wer­den. Es gibt im baye­ri­schen Schul­sys­tem 18 Mög­lich­kei­ten, die Hoch­schul­rei­fe zu erlan­gen — dies ist vie­len nicht bekannt.
  • Der Natio­na­le Bil­dungs­rat, wie im Koali­ti­ons­ver­trag fest­ge­legt, muss die Abschlüs­se trans­pa­rent und ver­gleich­bar machen.
  • Ein wich­ti­ger Punkt war, dass die Lehr­plä­ne deut­lich ent­rüm­pelt wer­den, damit gera­de in den jün­ge­ren Klas­sen mehr auf die Kin­der ein­ge­gan­gen wer­den kann und ihre Kom­pe­ten­zen (Skills) her­aus­ge­ho­ben und geför­dert wer­den. Eine Klas­sen­stär­ke von 34 Kin­dern in der Klas­se ist dabei nicht trag­bar und ver­nich­tet alle päd­ago­gi­schen Ansät­ze.

Der Schuss­te­nor war, dass es ger­ne eine Zen­tral­ab­itur geben kann, wenn die ande­ren Län­der sich dem Niveau von Bay­ern, Sach­sen und Thü­rin­gen anpas­sen. Anders­her­um führt hier kein Weg hin.

AKS Kreisvorsitzender Michael Niedermair, Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL und Katrin Staffler, MdB

AKS Kreis­vor­sit­zen­der Micha­el Nie­der­mair, Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL und Kat­rin Staff­ler, MdB

Staff­ler klar gegen Umsatz­steu­er auf Wei­ter­bil­dung 13.9.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein

Bil­dungs­an­ge­bo­te, die nicht direkt etwas mit dem aus­ge­üb­ten Beruf zu tun haben, sol­len zukünf­tig steu­er­pflich­tig wer­den. Durch den Geset­zes­ent­wurf des SPD-geführ­­ten Finanz­mi­nis­te­ri­ums dro­hen daher die Gebüh­ren für all­ge­mei­ne Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te zu stei­gen.

Für die Abge­ord­ne­te aus dem Wahl­kreis Dach­au-Fürs­­ten­­fel­d­bruck Kat­rin Staff­ler ist die Besteue­rung von Bil­dungs­leis­tung der grund­le­gend fal­sche Weg. Sie teilt dabei die Mei­nung des Deut­schen Volks­­hoch­­­schul-Ver­­­band e.V. (DVV), dass der Begriff der „rei­nen Frei­zeit­ge­stal­tung“ ein untaug­li­ches Abgren­zungs­kri­te­ri­um für die Unter­schei­dung der Besteue­rung der Bil­dungs­leis­tung ist. So wür­de die all­ge­mei­ne Wei­ter­bil­dung, die den über­wie­gen­den Teil des Kurs­an­ge­bo­tes aus­macht, und die nicht einen unmit­tel­ba­ren Bezug zur Berufs­tä­tig­keit haben im Ver­dacht der rei­nen Frei­zeit­ge­stal­tung ste­hen. Die Abge­ord­ne­te betont daher: „Bil­dung endet nicht mit einem Berufs- oder Stu­di­en­ab­schluss, son­dern ist ein lebens­be­glei­ten­der Pro­zess. Gera­de vor dem Hin­ter­grund des tech­no­lo­gi­schen Wan­dels ist die Wei­ter­bil­dung auch abseits des eigent­li­chen Berufs essen­ti­ell.“

wei­ter lesen

 
Kopf­bild: pixabay geralt

Wol­len wir das Zen­tral­ab­itur aus Ber­lin? 26.7.2019 by Micha­el Nie­der­mair Posted in: All­ge­mein

Wol­len wir das Zen­tral­ab­itur aus Ber­lin?
→ Deutsch­land auf dem Weg zum Ein­heits­staat!

Höhlt der Bil­dungs­rat die KMK aus?
→ Bil­dungs­rat über­stimmt die Län­der!

Ent­schei­dung vor Ort oder aus Ber­lin?
→ Kein Wett­be­werb mehr unter den Län­dern!

Bür­ger­na­he Ent­schei­dung oder „Bestim­mung“ aus Ber­lin?

Kei­ne Klein­staa­te­rei, dafür Bil­dungs­ge­samt­kon­zept!

Keine Auf­tei­lung der Macht mehr zwi­schen Bund und Län­dern!

Sehr geehr­te Damen und Her­ren,
lie­be an der Bil­dungs­po­li­tik Inter­es­sier­te,
wir laden Sie herz­lich ein zu einer

Dis­kus­si­ons­run­de zum The­ma Föde­ra­lis­mus und Natio­na­ler Bil­dungs­rat im Bezug auf Schu­len

Im Gespräch mit

Kat­rin Staff­ler, MdB

Mit­glied des Aus­schusses für Bil­dung, For­schung und Tech­nik­fol­gen­ab­schät­zung
Obfrau der Enquete-Kom­­mis­­si­on: Beruf­li­che Bil­dung in der digi­ta­len Arbeits­welt

Dr. Ute Eiling-Hütig, MdL

Mit­glied des Aus­schus­ses für Bil­dung und Kul­tus
Mit­glied des Aus­schus­ses für Wis­sen­schaft und Kunst

Don­ners­tag, 19. Sep­tem­ber 2019 um 19:30 Uhr

Ort: Alt­stadt­ho­tel Zieg­ler­bräu (Kon­­rad-Ade­­n­au­er-Stra­­ße 8, 85221 Dach­au)

Infor­mie­ren Sie sich und dis­ku­tie­ren Sie mit, es geht um die Zukunft unse­rer Kin­der, Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen.

Es freu­en sich auf Ihr Kom­men und grü­ßen Sie herz­lich

Bär­bel Ebner
Bezirks­vor­sit­zen­de AKS Ober­bay­ern

Micha­el Nie­der­mair
Kreis­vor­sit­zen­der AKS Dach­au

Zur bes­se­ren Pla­nung bit­te form­lo­se Anmel­dung unter Foederalismus@csu-aks-oberbayern.de

Ein­la­dung als PDF


Anrei­se https://zieglerbraeu.com/kontakt/

Park­fly­er http://www.dachau.de/uploads/pics/Parkflyer_2010-01–25_12.pdf

Kopf­fo­to: pixabay geralt