Bayerische Landeszentrale für poltische Bildung

Zeit für Politik

Die Baye­ri­sche Lan­des­zen­tra­le für poli­ti­sche Bil­dung https://www.blz.bayern.de/zeit-fuer-politik.html hat ein neu­es For­mat mit dem Namen „Zeit für Poli­tik” her­aus­ge­bracht. Das Ziel/Motto dabei ist: “Impul­se, Infor­ma­tio­nen und unter­richts­ge­rech­te Mate­ria­li­en unter­stüt­zen die Lehr­kräf­te dabei, die­se The­men mit ihren Schüler*innen zu dis­ku­tie­ren.

Dabei sol­len alle zwei Wochen fer­ti­ge Ein­hei­ten (Arbeits­blät­ter, Vide­os, …) für den sofor­ti­gen Unter­richts­ein­satz bereit gestellt wer­den. Die Ein­hei­ten sind dabei für wei­ter­füh­ren­de Schu­len ab der 8. Jahr­gangs­stu­fe gedacht.

Bis heu­te sind zwei Ein­hei­ten ein­ge­stellt wor­den:
Extre­mis­mus in sozia­len Medi­en
Mit wel­chen Stra­te­gi­en arbei­ten Extre­mis­ten in sozia­len Medi­en wie You­Tube, Insta­gram und Face­book? Und wie kön­nen Jugend­li­che sol­che Inhal­te erken­nen?

Unter­la­gen:

  • Infor­ma­tio­nen für die Lehr­kraft als PDF
  • Arbeits­blatt (Grup­pen­ar­beit) für die Ler­nen­den als PDF
  • Arbeits­ma­te­ria­li­en (Grup­pen­ar­beit) für die Ler­nen­den als PDF
  • Video (~10 Minu­ten}

Mau­er­fall — die Chro­no­lo­gie
Der 9. Novem­ber 1989 ist als der Tag, an dem die Mau­er zwi­schen Ost und West fiel, in die Geschich­te ein­ge­gan­gen. Doch was geschah am Tag des Mau­er­falls genau?

Unter­la­gen:

  • Infor­ma­tio­nen und Stun­den­kon­zept für die Lehr­kraft als PDF
  • Arbeits­blatt (Grup­pen­ar­beit) als PDF
  • Arbeits­ma­te­ria­li­en (Unter­richts­ge­spräch) als PDF

Den Ansatz, hier Inhalt auf­be­rei­tet zu The­men zu Ver­fü­gung zu stel­len, fin­de ich sehr gut. Gera­de die Infor­ma­tio­nen für die Lehr­kraft (Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, Unter­richts­ge­stal­tungs­vor­schlag mit Pha­sen, Mode­ra­ti­on, Zie­len, Medi­en & Metho­den und einem Zeit­vor­schlag, …) sind sehr hilf­reich und zei­gen, dass sich hier jemand rich­tig Mühe gemacht hat und selbst das The­ma schon mehr­mals unter­rich­tet hat. Nach einer kur­zen Ein­ar­bei­tungs­zeit kann man hier sehr schnell die Ein­heit im Unter­richt ein­set­zen.

Die Arbeits­blät­ter sind wirk­lich als Papier­ar­beits­blät­ter aus­ge­legt, d.h. sol­len mit Stift beschrie­ben wer­den oder im zwei­ten Fall mit der Sche­re bear­bei­tet wer­den. In der heu­ti­gen digi­ta­len Zeit wür­de ich mir hier eine zusätz­li­che Vari­an­te wün­schen, bei­spiels­wei­se ein PDF, wel­ches gleich direkt am PC oder Tablet aus­ge­füllt (For­mu­lar­fel­der, …) und gespei­chert wer­den kann.

Zusätz­lich wäre es sehr toll, wenn das For­mat auch direkt als Online-Mate­ri­al bzw. Kurs in mebis (Lern­platt­form) vor­han­den wäre. Hier könn­te man die Ein­heit mit den Mög­lich­kei­ten einer Lern­platt­form deut­lich erwei­tern.

Zusam­men­ge­fasst ist das For­mat “Zeit für Poli­tik” eine sehr gelun­ge­ne Sache und kann nur emp­foh­len wer­den. Damit las­sen sich nicht nur Ver­tre­tungs­stun­den meis­tern, son­dern man kann die Unter­la­gen auch aktiv im nor­ma­len Unter­richt ver­wen­den. Ich bin sehr gespannt, wie sich das For­mat wei­ter ent­wi­ckelt und wel­che The­men ange­spro­chen wer­den.